Freitag, 21. September 2012

Rezept: Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Die letzten Wochen haben uns einiges abverlangt. Körper und Seele schrien regelrecht nach einem ordentlichem Stück Kuchen. Vor allem der Körper des Gatten. Gab es im Krankenhaus doch ausschließlich Tütenkuchen und Fließbandessen.

Einst hatte ich diesen fantastischen Himbeerkuchen mit Rosmarinstreuseln gebacken. In einem Anfall von Heißhunger MUSSTE es dann dieser Kuchen sein. Nur für das Backpapiergefrickel mit der Kastenform hatte ich keine Nerven mehr übrig. Also ist alles kurzerhand in einer Springform gelandet!


Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Die Käsecreme und die Steusel habe ich verdoppelt.
Der Rührteig erschien mir ebenfalls etwas zu wenig, weshalb ich ihn um 1/3 der ursprünglichen Menge aufgestockt habe. Das sieht auf meinen Bildern zwar klasse aus, war geschmacklich aber wiederum zu viel, weshalb ich euch hier lieber die ursprüngliche Rezeptmenge gebe.

Die Himbeeren habe ich dieses mal nicht unter den Teig gezogen, sondern auf dem Teig verteilt, leicht eingedrückt und mit der Käsecreme übergossen. Beim Backen hat sich beides wundervoll durch den aufgehenden Teig gezogen.

Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Zutaten Streusel:
100g Butter, 2 Tl getrockneter Rosmarin, 150g Mehl, 100g Zucker, 1 Tl Salz

Zutaten Käsecreme:
300g Frischkäse, 2 Eier, 60g Zucker, 2 EL Speisestärke, Mark von 1/2 Vanilleschote

Zutaten Rührteig:
280g Mehl, 2 Tl Backpulver, 120g Butter, 130g Zucker, 1/2 Tl Salz, 3 Eier, Mark von 1/2 Vanilleschote, 100g Naturjogurt, 200 bis 250g Himbeeren (TK)

Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Zubereitung Streusel:
Die Butter zerlassen und den Rosmarin hinein geben.
Kurz ziehen lassen, dann mit Mehl, Zucker und Salz zu streuseln verarbeiten.
Kalt stellen.

Zubereitung Käsecreme:
Den Frischkäse erst mit den Eiern, anschließend mit Zucker, Speisestärke und Vanillemark glatt rühren.
Kalt stellen.

 Backofen auf 180°C vor heizen.

Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Zubereitung Rührteig:
Das Mehl mit dem Backpulver mischen.
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren.
Die Eier einzeln und nacheinander gründlich unterschlagen.
Das Vanillemark dazugeben, zusammen mit dem Mehl und dem Jogurt unterrühren.

Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten.
Den Rührteig einfüllen und glatt streichen.
Die Himbeeren auf dem Rührteig verteilen und leicht ein drücken.
Die Käsecreme darüber gießen und durch drehen der Springform gleichmäßig verteilen.
Den Kuchen etwa 30 Minuten lang backen.

Dann erst die Streusel oben auf streuen. Dabei von der Mitte her nach Außen arbeiten, so daß ein schmaler Rand von den Streuseln frei bleibt. Weitere 45 bis 50 Minuten backen. Ab 30 Minuten die Bräunung der Streusel kontrollieren und eventuell mit Alufolie abdecken.

Etwa 20 Minuten auskühlen lassen, dann erst aus der Form lösen.Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen und über Nacht unter eine gut schließende Tortenhaube stellen, damit sich das Rosmarinaroma voll entfalten kann. Am nächsten Tag dann pur oder mit Sahne servieren.

Himbeer Rosmarin Kuchentorte

Rezepte von Frau PhotoAuge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo

Dein Kommentar wird erst angezeigt, wenn ich ihn freigeschaltet habe. Dieser Vorgang schützt mich und meine Leser vor Spam, unerwünschter Werbung, und zwielichtigen Internetgestalten.

Danke für dein Verständnis

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Copyright by Frau PhotoAuge, all rights reserved

Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Frau PhotoAuge.

Für die Inhalte der in diesem Weblog verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

Haftungsausschluss

Die Inhalte dieses Weblogs wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs und/oder deren Gebrauch entstehen.